Seit der Veröffentlichung unserer GWP-App (Gift With Purchase) Geschenk-Box, wir haben ständig neue Wege und kreative Strategien gelernt, um mit Gratisgeschenken die Leistung des Ladens zu optimieren. Die App wird von mehr als 1.500 Händlern genutzt, und wir wollten einige der besten kostenlosen Geschenkideen mit Ihnen teilen, vor allem jetzt Schwarzer Freitag ist um die Ecke.
Geschenk beim Kauf ist nichts Neues und wurde im Einzelhandel verwendet seit dem 19. Jahrhundert. Der erste Geschäftsmann, der das Konzept der Kundenbelohnung (Verwendung von Filialguthaben für zukünftige Einkäufe) entwickelte, war Alex Turney Stewart in seinem kleinen Laden in New York. Und wie bei vielen Dingen kann alles, was im Einzelhandel gut funktioniert, auch im E-Commerce online angewendet werden.
Warum ist GWP eine der wichtigsten E-Commerce-Taktiken
Obwohl das Konzept eines kostenlosen Geschenks die Kosten eines bestimmten Geschenks trägt, hat es viele Vorteile für das Unternehmen. Fast 90% der Kunden Wer ein kostenloses Geschenk erhält, wird mit „gewisser Wahrscheinlichkeit“ erneut im selben Geschäft einkaufen.
Im Allgemeinen sollten Sie kostenlose Geschenke verwenden, um:
- Erhöhen Konversionsrate
- Erhöhen AOV
- Erhöhen Treue/Kundenbindung
- Stellen Sie neue Produkte vor über Proben
Um Ihnen mehr Informationen darüber zu geben, wie Sie dies tun können, haben wir 5 Beispiele zusammengestellt.
1. Kostenloses Geschenk bei jedem Einkauf
Es kann ganz einfach sein, bei jedem Einkauf ein kostenloses Geschenk anzubieten steigern Sie die Konversionsrate, da die Kunden motivierter sein werden, den Kauf abzuschließen.
In diesem Fall sollte das kostenlose Geschenkprodukt relativ günstig sein (z. B. etwa 10$) und in großen Mengen auf Lager sein. Das Verschenken von Produktproben funktioniert auch hervorragend und hilft bei der Verbreitung neuer Produkte.
2. Kostenloser Versand ab X $
Eine sehr beliebte Methode zur Erhöhung des durchschnittlichen Bestellwerts (AOV) ist der kostenlose Versand ab einem bestimmten Einkaufswert.
Kunden werden motiviert sein, den Schwellenwert zu überschreiten, damit sie kostenlosen Versand erhalten können. Dies ist in Regionen, in denen kostenloser Versand erwartet wird, sehr beliebt.
3. Kaufe X und erhalte Y (BOGO)
Ein Angebot vom Typ BOGO eignet sich hervorragend, um ein bestimmtes Produkt (d. h. das mit einer hohen Gewinnspanne) zu bewerben. Wenn Kunden das bestimmte Produkt kaufen, erhalten sie ein kostenloses Geschenk.
In diesem Fall sollte das kostenlose Geschenkprodukt universell für alle Kunden oder relevante zum Hauptprodukt.
4. Gib X $ aus und erhalte ein kostenloses Geschenk
Diese universelle Methode ist für größere Geschäfte mit vielen SKUs sinnvoll. Es ist schwierig, ein Produkt auszuwählen, also können Sie den Schwellenwert einfach auf bestimmte Ausgaben festlegen.
Das kostenlose Geschenk sollte in diesem Fall ein Auswahl sodass Kunden aus der Liste wählen können, was sie wollen. Denken Sie nur daran, dass die Liste relativ kurz sein sollte, etwa 3-4 Produkte.
5. Kostenlose Geschenkstufen
Zu guter Letzt ist die Die beste Gratisgeschenkstrategie ist das Kombinieren einige davon in die ultimative „Geschenkeleiter“. Aufgrund unserer Erfahrung empfehlen wir das folgende Geschenk-Setup:
- Kostenloses Geschenk bei jedem Einkauf, um die Konversionsrate zu steigern
- Kostenloser Versand ab 20 bis 30$ zur Steigerung der Konversionsrate und des AOV. Der Schwellenwert sollte bei Ihrem AOV + 20-30% liegen.
- Kostenlose Geschenkauswahl ab 50$ zur Steigerung des AOV. Der Schwellenwert sollte der Stufe 2 + 20-30% entsprechen.
Wir empfehlen nicht, mehrere Stufen zu verwenden, da dies für Ihre Kunden verwirrend oder sogar frustrierend sein kann.
Bonus — Sag „0$“ statt „kostenlos“
Wenn du etwas als Belohnung verschenkst, ist es wichtig zeige den ursprünglichen Produktwert. Alle Geschenke (außer dem Versand natürlich) sollten als reguläre Produkte in Ihrem Geschäft aufgeführt sein.
In der Tat gibt es eine Studie im Jahr 2020 im Journal of Retailing vorgestellt von Jieun Koo und Kwanho Suk über die Wirkung kostenloser Werbeaktionen. Die Ergebnisse sind ziemlich eindeutig — die Aussage „Hol es dir für 0$“ statt „hol es dir kostenlos“ funktioniert im Hinblick auf die Kundenbindung viel besser. Vor allem für sehr preisbewusste Verbraucher.
Fazit — Wann sollte die GWP-Kampagne gestartet werden?
Wenn Sie keine GWP-Werbung durchführen, sollten Sie sie auf jeden Fall testen und die Auswirkungen auf Ihr Unternehmen sehen. Sie können ein „standardmäßiges“ GWP-Setup verwenden, das immer läuft, und ein benutzerdefiniertes Setup erstellen für besondere Anlässe (z. B. Schwarzer Freitag, Feiertage, Muttertag usw.).
Das einzige Ausnahme ist das Ultra-Premium-/Luxussegment (d. h. ein Segment mit niedrigpreisbewussten Kunden). Für diese empfehlen wir, keine Gratisgeschenke zu verwenden, da diese Ihre Marke entwerten können.
Und wenn Sie nach einer Lösung suchen, wie Sie das GWP-Angebot tatsächlich in Ihren Shopify-Shop implementieren können, testen Sie unbedingt unsere App Geschenk-Box, oder lesen Sie unseren Artikel auf wie füge ich beim Kauf ein kostenloses Geschenk hinzu.